Geschichte des Simplonpasses

Dem Simplonpass als Verbindung zwischen dem Wallis und Italien kam bereits im ausge­henden 12. und im 13. Jh. eine handelspolitische Bedeutung zu.

Die eigentliche Blü­teperiode erfuhr der Pass aber im 17. Jh. als der Briger Handelsherr Kaspar von Stoc­kalper (1609–1691) den Transit über den Simplon reorganisierte.

Napoleon liess dann um 1800 eine befahrbare Militärstrasse über den Pass bauen, die nach seinem Sturz grosse touristische Bedeutung bekam. Der Simplon-Eisenbahntunnel brachte 1905 das vermeintliche Ende der Passstrasse.

Géo Chavez bezahlte 1910 den er­sten Alpenüberflug in Domodossola mit dem Leben. Ab 1970 baute die Eidgenossen­schaft die wintersichere Nationalstrasse über den Pass.

Video

9000 Jahre alte Kristallabschläge

9000 Jahre alte Kristallabschläge

Stockalperweg

Stockalperweg

Kaltwassergalerie der Napoleonstrasse

Kaltwassergalerie der Napoleonstrasse

Bau Simplontunnel

Bau Simplontunnel

Erster Alpenflug

Erster Alpenflug

Nationalstrasse

Nationalstrasse

Stockalperweg

Auf Kaspar Stockalpers Spuren den Stockalperweg, die historischen Gebäude, seine spannenden Geschichten und vielseitige Landschaft entdecken?

Unseren Wanderpauschalen inklusive Gepäcktransport und vielen Extras bieten das beste Erlebnis.

© Daniel Reichenbach

Kontakt

Ecomuseum Simplon
Dorfplatz 27
3907 Simplon-Dorf
ecomuseum@simplon.ch

Weitere Infos Simplon:
Tel. 027 979 10 10 (Tourismusbüro)
Tel. 027 978 80 80 (Gemeindekanzlei)

Image Film Simplon

Videos